Links: Martin Boyce, Thoughts that breathe (2011); Rechts: David Lieske, A means to an end – to make ends meet (2009); Hintergrund: Michael Asher, Mein Beitrag für Westkunst (1981)
Links: Martin Boyce, Thoughts that breathe (2011); Rechts: David Lieske, A means to an end – to make ends meet (2009); Hintergrund: Michael Asher, Mein Beitrag für Westkunst (1981)
Links: Martin Boyce, Thoughts that breathe (2011); Rechts: David Lieske, A means to an end – to make ends meet (2009); Hintergrund: Michael Asher, Mein Beitrag für Westkunst (1981)
Links: Martin Boyce
Thoughts that breathe, 2011

Rechts: David Lieske
A means to an end –
to make ends meet, 2009

Hintergrund: Michael Asher
Mein Beitrag für Westkunst, 1981

Paperwork: Papierarbeiten aus der Sammlung Haubrok

27.4. – 31.8.2018
FAHRBEREITSCHAFT, Berlin

Michael Asher, Paul Bonet, Martin Boyce, Stanley Brouwn, Martin Creed, Rodney Graham, Lone Haugaard Madsen, Georg Herold, Manfred Holtfrerich, On Kawara, Martin Kippenberger, Konrad Klapheck, Tim Lee, David Lieske, Jonathan Monk, Peter Piller, Mathias Poledna, Vaclav Pozarek, Florian Pumhösl, Karin Sander, Barbara Schmidt Heins, Andreas Slominski, Michel Würthle, Heimo Zobernig

Eröffnung: 24.4.2018, 19 – 21 Uhr
Gallery Weekend: 27. – 29.4.2018, 12 – 18 Uhr

Die Papierarbeiten aus unserer Sammlung, die wir im Zuge von paperwork in der Einsatzleitung zeigen, setzen sich allesamt mit der Behandlung von Papier auseinander. Martin Creed z.B. zerknüllt oder faltet es (Work no. 218: A sheet of paper crumpled into a ball (US Letter), Work no. 88: A sheet of paper crumpled into a ball (DIN A4), Work no. 1262). Bei Stanley Brouwn (A sheet of paper 1×1 Arschin (Bulgaria), A sheet of paper 1×1 Pikhalebi (Abyssinia)) und Jonathan Monk (My height in HB pencil) geht es um Maße. Papier dient natürlich auch zur Übermittelung von Informationen, die, wie verschiedene Arbeiten zeigen, aber nicht ohne weiteres gelesen werden können. Es geht um besonders geschnittene Schriften (Martin Boyce, Thoughts that breathe), Telefaxe (On Kawara, I am still alive), Buchumschläge von Paul Bonet (untitled) oder ein Buch in Blindenschrift von Karin Sander und Harry Walter (Skulpturen in Braille). Die Ausstellung zeigt auch konkrete, figurative Zeichnungen, wie die Animationszeichnungen zu einem Film von Mathias Poledna (untitled (Animation drawing)), abstrakte, kaum definierbare Zeichen, wie die von Georg Herold (No desaster III ) oder Peter Piller (Bürozeichungen, Aachen Mental Maps), oder strenge Kompositionen gerader Linien (Florian Pumhösl (untitled), Vaclav Pozarek (Kolonien)). Nicht selten aber kann man eine Arbeit den unterschiedlichsten Kriterien zuordnen. Hier liegt der Ausgangspunkt für eine interessante Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Interpretationen.

Axel Haubrok

Tim Lee, The eyes of Neil Young on Man Ray / The eyes of Man Ray on Neil Young (2011)
Tim Lee, The eyes of Neil Young on Man Ray / The eyes of Man Ray on Neil Young (2011)
Tim Lee, The eyes of Neil Young on Man Ray / The eyes of Man Ray on Neil Young (2011)
Tim Lee
The eyes of Neil Young on Man Ray /
The eyes of Man Ray on Neil Young, 2011
Links: Martin Creed, Work no. 88: A sheet of paper crumpled into a ball (DIN A4) (1995) & Work no. 218: A sheet of paper crumpled into a ball (US Letter) (1999); Rechts: Stanley Brouwn, A sheet of paper 1×1 Arschin (Bulgaria) [...] (2005) & A sheet of paper 1×1 Pikhalebi (Abyssinia) [...] (2005)
Links: Martin Creed, Work no. 88: A sheet of paper crumpled into a ball (DIN A4) (1995) & Work no. 218: A sheet of paper crumpled into a ball (US Letter) (1999); Rechts: Stanley Brouwn, A sheet of paper 1×1 Arschin (Bulgaria) [...] (2005) & A sheet of paper 1×1 Pikhalebi (Abyssinia) [...] (2005)
Links: Martin Creed, Work no. 88: A sheet of paper crumpled into a ball (DIN A4) (1995) & Work no. 218: A sheet of paper crumpled into a ball (US Letter) (1999); Rechts: Stanley Brouwn, A sheet of paper 1×1 Arschin (Bulgaria) [...] (2005) & A sheet of paper 1×1 Pikhalebi (Abyssinia) [...] (2005)
Links: Martin Creed
Work no. 88: A sheet of paper crumpled into a ball (DIN A4), 1995 &
Work no. 218: A sheet of paper crumpled into a ball (US Letter), 1999

Rechts: Stanley Brouwn
A sheet of paper 1×1 Arschin (Bulgaria) [...], 2005 &
A sheet of paper 1×1 Pikhalebi (Abyssinia) [...], 2005
Links: Martin Kippenberger, Die bunte Welt des Kanarienvogels (1991); Hintergrund Mitte: Peter Piller, Aachen Mental Maps (2000); Hintergrund rechts: Martin Creed, Work no. 1262 (2011)
Links: Martin Kippenberger, Die bunte Welt des Kanarienvogels (1991); Hintergrund Mitte: Peter Piller, Aachen Mental Maps (2000); Hintergrund rechts: Martin Creed, Work no. 1262 (2011)
Links: Martin Kippenberger, Die bunte Welt des Kanarienvogels (1991); Hintergrund Mitte: Peter Piller, Aachen Mental Maps (2000); Hintergrund rechts: Martin Creed, Work no. 1262 (2011)
Links: Martin Kippenberger
Die bunte Welt des Kanarienvogels, 1991

Hintergrund Mitte:
Peter Piller
Aachen Mental Maps, 2000

Hintergrund rechts:
Martin Creed
Work no. 1262, 2011
Martin Kippenberger, Die bunte Welt des Kanarienvogels (1991)
Martin Kippenberger, Die bunte Welt des Kanarienvogels (1991)
Martin Kippenberger, Die bunte Welt des Kanarienvogels (1991)
Martin Kippenberger
Die bunte Welt des Kanarienvogels, 1991
Paperwork: Papierarbeiten aus der Sammlung Haubrok (Installationsansicht)
Paperwork: Papierarbeiten aus der Sammlung Haubrok (Installationsansicht)
Paperwork: Papierarbeiten aus der Sammlung Haubrok (Installationsansicht)
Paperwork:
Papierarbeiten aus der Sammlung Haubrok (Installationsansicht)
Mathias Poledna, untitled (Animation drawing) (2013)
Mathias Poledna, untitled (Animation drawing) (2013)
Mathias Poledna, untitled (Animation drawing) (2013)
Mathias Poledna
untitled (Animation drawing), 2013

Werkliste

Michael Asher
Mein Beitrag für Westkunst, 1981

Paul Bonet
untitled, Jahr unbekannt

Paul Bonet
untitled, Jahr unbekannt

Martin Boyce
Thoughts that breathe, 2011

Stanley Brouwn
A sheet of paper 1×1 Arschin (Bulgaria)
1 Arshin = 67cm, 2005

Stanley Brouwn
A sheet of paper 1×1 Pikhalebi (Abyssinia)
1 Pikhabeli = 68,6cm, 2005

Martin Creed
Work no. 1262, 2011

Martin Creed
Work no. 218: A sheet of paper crumpled into a ball (US Letter), 1999

Martin Creed
Work no. 88: A sheet of paper crumpled into a ball (DIN A4), 1995

Rodney Graham
Concordance to the standard edition: Six reference desks in oak, volume 4 (M-P), 1992

Lone Haugaard Madsen
untitled, 2011

Lone Haugaard Madsen
Raum #241-1 Zeichnung, 2009

Georg Herold
No desaster III, 1988

Manfred Holtfrerich
Blatt 211 (Hamburg Frühjahr 2016), 2016

Manfred Holtfrerich
Blatt 212 (Hamburg Frühjahr 2016), 2016

Manfred Holtfrerich
Blatt 213 (Hamburg Sommer 2016), 2016

On Kawara
I am still alive, 1987

Konrad Klapheck
untitled (Maschine), Jahr unbekannt

Martin Kippenberger
Die bunte Welt des Kanarienvogels, 1991

Tim Lee
The eyes of Man Ray on Neil Young / The eyes of Neil Young on Man Ray, 2011

David Lieske
A means to an end – to make ends meet (Fig III, Edgar Varese correspondence), 2009

Jonathan Monk
My height in HB pencil, 2002

Peter Piller
Bürozeichnung: Stark idealisierter Händedruck, 2001

Peter Piller
Aachen Mental Map, 2000

Peter Piller
Aachen Mental Map: Bahnhofsgegend, 2000

Peter Piller
Aachen Mental Map: Büros FH, 2000

Peter Piller
Aachen Mental Map: Domusberg, 2000

Peter Piller
Aachen Mental Map: FH, 2000

Peter Piller
Aachen Mental Map: KWHT (Archiv), 2000

Peter Piller
Aachen Mental Map: RWTH Aachen, 2000

Peter Piller
Aachen Mental Map: Verkaufsituation BHF Aachen, 2000

Peter Piller
Bürozeichnung: Manche sagen, die Wohnung unseres Chefs sei ganz in weiß eingerichtet, 2000

Mathias Poledna
untitled (Animation drawing), 2013

Vaclav Pozarek
Kolonien, 2005

Florian Pumhösl
untitled, Jahr unbekannt

Florian Pumhösl
untitled, Jahr unbekannt

Florian Pumhösl
untitled, Jahr unbekannt

Florian Pumhösl
untitled, Jahr unbekannt

Karin Sander & Harry Walter
Skulpturen in Braille, 2007

Barbara Schmidt Heins
untitled, 1973

Andreas Slominski
untitled, 2008

Michel Würthle
Martin à Venise, noces 1996, 2012

Heimo Zobernig
untitled, 1993